Orientierungslauf in Baden
D-Kader Baden


 
Jedes Jahr wird ein D-Kader Orientierungslauf im Badischen Turner-Bund aufgestellt, der aus 14-16 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren besteht. Eine der Hauptaufgaben, die der D-Kader erfüllen soll, ist die "Heranführung der Sportler und Sportlerinnen an den Leistungssport".

Als Kadermaßnahmen sind jedes Jahr drei Lehrgänge sowie die Teilnahme am Jugend- und Junioren Länderkampf vorgesehen. Auf den Lehrgängen werden O-Techniken besprochen und geübt, sowie ein sinnvolles Lauftraining erklärt und auf Probleme Einzelner eingegangen.

Die Kaderrichtlinie des BTB sieht vor, dass alle Kadermitglieder ein Trainingsprotokoll führen müssen. Eines von vielen möglichen Trainingsprotokollen kann hier heruntergeladen werden.


Die Trainer/Betreuer des Kaders sind:

Meike Jaeger
Kirsten König
Eija Schulze
Anne Kunzendorfanne_kunzendorfgmx
Benedikt Funkbefu63web


D-Kader Baden



Lehrgänge 2013

Lehrgang Stein am Rhein Lehrgang Bad Kreuznach

Der badische D-Kader lässt sich von eisig-kaltem Wetter nicht vom Training abhalten. Soviel stand nach dem Trainingswochenende vom 22. bis 24 Februar fest. Es drohten Minusgrade, frierende Finger und rutschiger Schnee und trotzdem fuhren 12 Jugendliche und vier Betreuer am Freitag nach Mannheim. Im Waldpark bei Dunkelheit orientierten die wetterfesten Läufer ihre ersten Posten an, wobei es vor allem um Routenwahl-Fragen ging. Die Nacht wurden dann in Heidelberg verbracht, um am nächsten Morgen in die Nähe von Bad Kreuznach zu fahren. Nach einer gründlichen Einweisung in die Kunst des Kompasslaufes durch Benedikt ging es in den schneebedeckten Wald. Während die erste Strecke sich auf genau diese Kunst konzentrierte, stand bei der Nachmittags-Einheit das 'Wieder-Finden' auf der Karte bei einem 'Relocation-OL' im Mittelpunkt. Am Abend stellte sich zwischen die müden Läufer und eine warme Mahlzeit dann noch ein nasses Hindernis: der Rhein. Um die Jugendherberge Rüdesheim zu erreichen, galt es noch eine Fähre von Bingen nach Rüdesheim zunehmen. Der Abend wurde dann noch etwas theoretisch. Zum einen wurden die Trainingseinheiten ausgewertet. Außerdem wurden verschiedene Möglichkeiten sowie Sinn und Zweck eines Trainingstagebuchs besprochen.

Am nächsten Morgen konnten die D-Kader-Teilnehmer in unmittelbarer Nähe zur Jugendherberge noch ein historisches Denkmal besichtigen. Das beeindruckende Niederwald-Denkmal soll an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern und ist Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Der Morgen brachte aber auch die Erkenntnis, dass die Nacht noch mehr Schnee gebracht hatte. Beim Partner-OL konnte dann noch einmal zu zweit das schöne Gelände genossen werden. Auch, wenn dies ein sehr kältereicher Lehrgang war, ließen sich die Jugendlichen nicht davon abhalten, wichtige Erfahrungen zu sammeln und waren mit viel Motivation und Spaß dabei.  [Anne]

Bilder vom Lehrgang


Ostertrainingslager in Fontainebleau

Vom 1. -5. April fand dieses Jahr das Ostertrainingslager statt. 21 Kaderläufer vom badischen und schwäbischen Turnverband sowie vier Trainer fuhren nach Frankreich, in die Nähe von Paris, genauer gesagt nach Fontainebleau, wo alle eine ereignis- und trainingsreiche Woche erwartete.

Am Montagnachmittag fand für den größten Teil der Gruppe dann auch schon gleich die erste OL-Trainingseinheit statt. Danach mussten alle über einen kaum befahrbaren Schotterweg mit unzähligen Schlaglöchern zur sehr entlegenen Unterkunft, einem Naturfreundehaus, das mitten im Wald gelegen war, gelangen. Die Unterkunft ist nicht empfehlenswert, da es nur 1 Dusche für alle gab, grausame Betten, unverputzte Wände, Strom nur zu bestimmten Zeiten, …

In den folgenden Tagen trainierten wir in felsigen, technisch und läuferisch sehr anspruchsvollem Gelände. Dabei wurden die unterschiedlichsten Trainingsformen durchgeführt: Schlaufen-Ol, Höhenlinien-OL, Sprints, bulgarische Staffel und eine Staffel sowie die Königsetappe. Am Donnerstag fand dann noch ein Stadtausflug mit dem kulturellen Teil statt. Wir besichtigten die Stadt und das Schloss. Zusammenfassend erlebten wir interessante, abwechslungsreiche Trainings auf anspruchsvollem Gelände. Das einzigste Manko war die Unterkunft.  [Nils]

Vor dem Schloss in Fontainebleau




Der D-Kader 2012

Der D-Kader 2011

Der D-Kader 2010

Der D-Kader 2009

Der D-Kader 2008