Orientierungslauf in Baden
pressespiegel des badischen ols

Badische Turnerzeitung

Baden-Württembergische Meisterschaften im Orientierungslauf (Staffel) in Gundelfingen

Die Gundelfinger Turnerschaft richteten die diesjährigen Staffelmeisterschaften am 21. März auf ihrer bewährten und aktualisierten Karte „Gundelfinger Wald“ aus. Das anspruchsvolle und steile Gelände in der Vorbergzone des Schwarzwaldes forderte die Wettkämpfer und bildete eine gute Grundlage für die meisterschaftswürdigen Bahnen von Meike Jaeger. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, und zeigte sich, wenn auch noch sehr kühl und windig, so doch zumindest sonnig. Insgesamt starteten in diesem Jahr 40 Zweier-Staffeln und etliche Einzelläufer in offenen Kategorien.

Nicht zuletzt durch den „Ausfall“ der veranstaltenden Gundelfinger Turnerschaft war die Damen-Hauptklasse in diesem Jahr nur spärlich besetzt und wurde mit weiteren Damen-Kategorien zusammengelegt. Der Sieg ging an die erste Staffel vom TGV Horn (1:36:05), mit Maren Kucza als souveräne Start-Läuferin (42:41) und Meike Hartmann (53:24) als Schluss-Läuferin. Auf Platz 2 lag der TV Mönchweiler (1:44:00) mit Ingrid Kolupa (52:09) und Claudia Quednau (51:51). Platz 3 ging wiederum an den TGV Horn (2:06:20) mit Carmen Kucza (51:48) und Anne-Marie Hartmann (1:14:32).

Breiter aufgestellt und spannender war die Konkurrenz der Herren. Florian Schädler vom SV Baindt brachte seine Staffel mit 42:58 zunächst in Führung, wurde aber dann von den zunächst Zweitplatzieren der OLG Ortenau überholt und insgesamt auf Platz 4 verwiesen. Benedikt Funk (45:33) und Christoph Bruder (43:58) von der OLG Ortenau erlangten am Ende Gold in einer Gesamtzeit von 1:29:31. Silber ging an den TV Oberkirch (1:35:35) mit Marcus Schmidt (47:38) und Emil Kimmig (47:57). Bronze erhielt die zweite Staffel der OLG Ortenau (1:48:41) mit Andreas Hoferer (51:51) und Johannes Heizmann (56:50).

Weitere Sieger bzw. Titel:
D/H14:	TV Mönchweiler	Philipp Perez, Ines Maiwald	1:14:24
H15-18:	Gundelfinger TS	Jakob Schaal, Camill Harter	1:21:29
H70:	OLG Ortenau	Stephan König, Martin Herzog	1:11:58
H100:	OLG Ortenau	Ewald Eyrich, Kirsten König	1:18:43

Die kompletten Ergebnisse mit Zwischenzeiten, sowie weitere Informationen und Ausschreibungen können unter www.ol-in-baden.de abgerufen werden.

Dirk Fritzsche

Foto (Dirk Fritzsche): Massenstart der Startläufer in Gundelfingen: