pressespiegel des badischen ols
Zurück

Badische Turnerzeitung

Abschluss der Orientierungslaufsaison 2007 mit dem 6. Halloween-OL

Am Samstag den 27.10. fand der inzwischen schon Tradition gewordene Halloween-OL im Gelände um die Brumatthalle herum statt. Insgesamt 48 Orientierungsläufer aus ganz Baden und dem Elsaß kamen zu einem der letzten Wettkämpfe in diesem Jahr zusammen.

Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit erfolgte der Massenstart mit einem kleinen Feuerwerk am Parkplatz der Brumathalle. Die Postensuche mit Taschenlampe, Karte und Kompass konnte beginnen. Auf drei unterschiedlich langen Strecken mussten die Läufer so schnell wie möglich in beliebiger Reihenfolge ein Postennetz ablaufen. Während sich die Postensuche auf der kurzen Strecke auf die unmittelbare Umgebung des Sportgeländes beschränkte. Mussten die Läufer der Langen Bahn Ihre Suche im Süden bis nach Reichenbach und in Norden bis zur L99 ausweiten. Dank des guten Wetters der letzen Woche fanden die OLer optimale Bedingungen vor. Die Wiesen und Wege waren trocken und zusätzlich boten sich abgemähte Mais-Stoppeläcker als günstige Wegalternative an. Dabei gab es ein paar kleine Überraschungen: wenn man nicht über einen tückischen Graben stolperte, sich irgendwo verfing oder die Taschenlampe verlor, wurde man spätestens erschreckt, wenn an einem Posten plötzlich eine Hupe losging oder man von hellem Scheinwerferlicht geblendet wurde.

Zum wiederholten Male war Christoph Villar vom OL-Club Straßburg der schnellste auf der langen Strecke. Nur knapp dahinter lief Nationaldader-Läuferin Meike Jäger aus Gundelfingen auf Platz 2 ein. Sie schafften es, alle Posten innerhalb von 28 Minuten anzulaufen, was im Gesamteinlauf die Plätze 10 und 11 bedeutet.

Der Sieg auf der mittleren Bahn ging an Kirsten König von der OLG Ortenau. Der schnellste Jugendliche auf der mittleren Bahn war Jakob Schaal vom TV Kippenheim. Mit nur 23 Minuten war er deutlich schneller als Kirsten König und im Gesamteinlauf landete er auf dem 4. Platz.

Marek und Katja Doll sowie Wiebke Harter von der OLG Ortenau waren insgesamt die schnellsten drei Teilnehmer des Abends. Sie waren auf der kurzen Strecke unterwegs. Die Entscheidung über den Sieg fiel erst im Schlussspurt, den Katja Doll vor Ihrem Bruder Marek und Wiebke Harter entscheiden konnte. Die schnellste Erwachsene auf der kurzen Strecke war Bianka Benz von der OLG Ortenau.

Bei gemütlichen Zusammensein, wurden zunächst die Sieger des Halloween-OL geehrt und anschließend so mancher Saisonhöhepunkt noch mal ausführlich diskutiert.

Andreas Hoferer

Ergebnisse:
Bahn A			
1.	Christoph Villar	COSE		0:27:49
2.	Meike Jäger		GTS		0:28:53
3.	André Weber		Asope 6707	0:28:56
4.	Stefan König		OLG Ortenau	0:30:51
5.	Phillippe Renaud	COSE		0:30:54
6.	Andreas Kunzendorf	GTS		0:30:55
7.	Thomas Gropp		Tus Rüppurr	0:31:06
8.	Michael Gutmann		TV Kappelrodeck	0:31:37
9.	Hermann Bähr		Tus Rüppurr	0:32:19
10.	Stephan Haewelt		IHW Alex Berlin	0:34:34
11.	Ewald Eyrich		OLG Ortenau	0:35:02
12.	Bernhard Schulze	OLG Ortenau	0:35:09
13.	Andreas Luz		TV Schmie	0:38:48
14.	Lotte Murmann		GTS		0:39:40
15.	Julia Schlesier		GTS		0:39:40
16.	Stephane Druzetic	COSE		0:42:55
17.	Martin Sigle		TV Horn		0:45:11
18.	Oprsal Avan		Michigan	0:48:41
Fehlposten	Jérémie Boto	Asope 6707	0:34:55
Fehlposten	Martin Kraus	"Der Lampenträger"0:55:13
			
Bahn B			
1.	Jakob Schaal		TV Kippenheim	0:23:12
2.	Thomas Jörger		TV Kippenheim	0:33:11
3.	Marie Renaud				0:57:04
			
1.	Kirsten König		OLG Ortenau	0:29:00
2.	Eija Schulze		GTS		0:29:16
3.	Meike Hartmann		TV Horn		0:37:16
4.	Paul Jörger		TV Kippenheim	0:37:17
5.	Achim Stolzer		OLG Ortenau	0:39:27
6.	Martin Laue		OLG Ortenau	0:41:28
7.	P.Holweg 				0:59:39
8.	Jaiffres Dumont				0:55:13
			
Bahn C			
1.	Katja Doll		OLG Ortenau	0:17:10
2.	Marek Doll		OLG Ortenau	0:17:11
3.	Wiebke Harter		OLG Ortenau	0:17:25
4.	Lukas Springmann	OLG Ortenau	0:26:05
5.	Sarah Basler		OLG Ortenau	0:26:13
6.	Sophia Benz		OLG Ortenau	0:26:45
7.	Jonas Herzog		OLG Ortenau	0:28:53
8.	Suria Veit		TV Kippenheim	0:40:30
9.	Jacob Ruf		SU Oberschopfheim0:51:08
10.	Kai Laue		OLG Ortenau	0:51:21
11.	Phillip Müller		OLG Ortenau	0:51:44
12.	Lio Weber		Asope 6707	1:09:27
13.	Marie Weber		Asope 6707	1:09:33
Fehlposten	Zoe Villar	COSE		0:59:48
Fehlposten	David Schaal	TV Kippenheim	0:26:20
			
1.	Bianca Benz		OLG Ortenau	0:26:54
2.	Adolf Braun		TV Radolfzell	0:26:59