Orientierungslauf in Baden
pressespiegel des badischen ols
Zurück

Badische Turnzeitung

Baden-Württembergische Staffelmeisterschaft im Orientierungslauf

Als sehr späten Saisonabschluss fanden die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf am 10. November in Leinfelden-Echterdingen statt. Der Veranstalter hatte mit Genehmigungsabsagen und einer geplanten Treibjagd zu kämpfen, so dass kurzfristig Zeit und Ort umdisponiert werden mussten. Dank des großen Einsatzes des OL-Teams Filder hatten wir eine gelungene Meisterschaft auf einer brandneuen Karte, an der die rund 120 Teilnehmer ihre Freude hatten. Sogar das Wetter spielte mit, wenn auch die eisigen Temperaturen für einen ganztägigen Aufenthalt im Freien ungewohnt waren. Das Gelände mit gut belaufbarem Laubmischwald und mäßig steilen Hängen eignete sich bestens für den Staffellauf.

Der Staffelmodus in Baden-Württemberg sieht ein zweier Team vor, wo jedes Teammitglied zwei mal läuft und dabei zwei verkürzte Bahnen absolviert. So war immer viel Action im Wechselraum neben der idyllisch gelegenen Waldschenke im Schmellbachtal.

Gewonnen haben in der Hauptklasse der Damen Anne Kunzendorf und Bonnie Schimmeck von der Gundelfinger Turnerschaft und bei den Herren der SV Wannweil mit Sascha Dammeier und Jakob Schach. In der teilnehmerstärksten Kategorie der 'Super Senioren', wo beide Läufer zusammen mindestens 110 Jahre Lebenserfahrung mitbringen mussten, gewannen Magnus Berger und Thomas Schüßler (Gundelfinger Turnerschaft). Erfreulich stark besetzt war auch die Kategorie H14. Hier konnten sich Adrian Breisacher und Mikulás Janda (Gundelfinger Turnerschaft) vor den zweitplatzierten Nico Bauerfeld und Matthias Funk (OL-Team Filder) behaupten.

Kirsten König

Foto (Martin Herzog): Staffelstart