pressespiegel des badischen ols
Zurück

Badische Turnerzeitung

Baden-Württembergische Meisterschaften im Orientierungslauf (Staffel) bei Lorch

Der TGV Horn richtete am 6. April die Baden-Württembergischen Staffel-Meisterschaften im Orientierungslauf aus und wartete mit einer läuferisch äußerst anspruchsvollen Erweiterung der Karte „Bembemberlesberg“ im Remstal, nördlich der Klosterstadt Lorch auf. Der dichte bewachsene, zum Teil ruppige Wald, das ausgeprägte Höhenprofil und die anspruchsvolle Bahnlegung mit etlichen Routenwahlproblemen erforderten Konzentration und Kondition. 43 2er-Staffeln starteten in diesem Jahr bei zunächst seht trübem Wetter, welches aber zunehmend aufklarte und so neben der sehr guten Organisation den passenden äußeren Rahmen für die Meisterschaften bildete.

Die Konkurrenz sowohl der der Damen als auch der Herren glich in diesem Jahr einer Gundelfinger Turnerschafts-Meisterschaft. Die siegreiche Damen-Staffel des Vorjahres konnte Ihre Goldmedaillen behaupten und sowohl die erste Runde als auch die Gesamtwertung gewinnen: Meike Jäger (GTS 2) kam in der ersten Runde nach 38:36 mit über 4 Minuten vor der Startläuferin der dritten Gundelfinger Staffel ins Ziel. Die zweite Läuferin, Judith Pfleger konnte den Vorsprung ausbauen und die Staffel mit über 12 min Vorsprung (1:20:10) zur Goldmedaille führen. Eija Schulze und Heike Horst kamen mit 1:32:14 auf den Silberrang. Die erste Staffel der GTS mit Bonnie Schimmeck und Vanessa Pirc belegte den dritten Rang (1:50:04).

Bei den Gundelfinger Herren ging es etwas spannender zu: nachdem die ersten Läufer der 3 Gundelfinger Staffeln GTS 2, 3 und 4 zunächst mit 4 bis 7 min Vorsprung vor der GTS 1 ins Ziel kamen, konnte Immanuel Berger die GTS 1 nach einem Spitzenlauf auf das Siegertreppchen hieven. GTS 1 mit Markus Theißen und Immanual Berger siegten mit 1:45:33. Eng darauf folgte GTS 2 mit Shankara Isha Berger und Andreas Kunzendorf (1:47:43). Platz 3 belegte die GTS 4 mit Tim Jolk und Colin Vavra (1:57:08).

Weitere Sieger bzw. Titel:

D70:	TGV Horn		Galina Krassowizkaya, Renate Hirschmiller	1:49:54
H14:	SV Wannweil 1		Ben Schweiker, Per Dammeier			0:45:47
H18:	Gundelfinger TS 1	Lennart Bunjes, Jannis Leimstoll		1:46:22
H70:	OLG Ortenau 1		Benedikt Funk, Klaus Schwind			1:51:18
H110:	OL-Team Filder		Peter Heim, Dietmar Leukert			2:00:38

Dirk Fritzsche