Orientierungslauf in Baden
d-kader baden


 
Jedes Jahr wird ein D-Kader Orientierungslauf im Badischen Turner-Bund aufgestellt, der aus 14-16 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren besteht. Eine der Hauptaufgaben, die der D-Kader erfüllen soll, ist die "Heranführung der Sportler und Sportlerinnen an den Leistungssport".

Als Kadermaßnahmen sind jedes Jahr drei Lehrgänge sowie die Teilnahme am Jugend- und Junioren Länderkampf vorgesehen. Auf den Lehrgängen werden O-Techniken besprochen und geübt, sowie ein sinnvolles Lauftraining erklärt und auf Probleme Einzelner eingegangen.

Die Kaderrichtlinie des BTB sieht vor, dass alle Kadermitglieder ein Trainingsprotokoll führen müssen. Eines von vielen möglichen Trainingsprotokollen kann hier heruntergeladen werden.


Die Trainer/Betreuer des Kaders sind:

Meike Jaeger
Kirsten König
Christoph Bruder
Eija Schulze


D-Kader Baden



Lehrgänge 2011

Routendiskussion

Vom 11.-13. Februar fand unser Winterlehrgang in Kirkel (Saarland) statt. Zuerst haben wir uns jedoch an diesem milden Abend in Karlsruhe versammelt, um an einem Nacht-OL, den Bernd Döhler dankenswerterweise für uns auf dem Uni-Gelände ausgerichtet hatte, teilzunehmen. Alle, auch unsere Kaderfrischlinge, haben die im Dunklen teils knifflige Strecke gut gemeistert. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter nach Kirkel, wo wir im Naturfreundehaus übernachteten.

Am Samstag morgen wurde der Sprint-OL auf der Karte Homburg-Phast geübt, nachmittags trainierten wir im Prachtwald auf einer Karte ohne Wege. Abends wurden die Bahnen besprochen und individuell übers Training diskutiert. Am Sonntag übten wir mit langen Schlägen quer über die Lambertsbergkarte Routenwahl. Da das Gelände von vielen steilen Tälern durchzogen war, galt es, die Route im voraus gut zu planen. Nach dem üblichen Käsebrot mit Ketchup und einem Knoppers zum Nachtisch haben wir dann den Heimweg angetreten.
Bilder vom Lehrgang


Trainingslager vom 25.-29. April in Lörrach
Routendiskussion Als Novum wurde dieses Jahr das Ostertrainingslager im großen Rahmen durchgeführt: zusammen mit dem hessischen und schwäbischen D-Kader sowie einigen Jung-OLern aus dem Saarland und Nordhessen waren wir 41 Jugendliche plus ein Dutzend Betreuer! Das erforderte eine gute Vorbereitung der Trainingswoche seitens der Betreuer - und es klappte alles bestens!
Mittags bei den Stehbuffets im Wald wurden Brote und Gurken am Fließband geschnitten, und genauso schnell verputzt.
Die vielen Trainings machten halt Appetit: Korridor-OL, Stadt-Sprints, Staffelstarts, Nacht-OL, Linien-OL, Partner-OL, Lagerstaffel, Höhenlinien-OL und als feurigen Abschluss die Schleppstaffel. So sind Freitagmittag alle glücklich und zufrieden, und bestens gewappnet für die anstehende DM Sprint und DM Mittel, gen Heimat gefahren!
Bilder vom Lehrgang


Trainingslager 26.-28. August
Das Sommertrainingslager führte uns mal wieder in die schöne Schweiz. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge in Zug und trainiert wurde auf der Sprintkarte von Baden, im Meggerwald und am Seelisberg. Die Gruppe war diesmal klein, da viele im Urlaub waren.
Der Schwerpunkt des Trainingslagers lag am Samstag beim Techniktraining. Die anspruchsvolle Seelisberg-Karte mit vielen Felsen und Steinen war zur Technikverbesserung bestens geeignet, Linien- und Kompass-OL standen auf dem Programm. Am Sonntag musste dann beim Staffeltraining nochmal richtig schnell gerannt werden. Gut vorbereitet geht es jetzt zum JLVK in zwei Wochen.
Bilder vom Lehrgang


Lehrgang 29.-30. Oktober 2011
Zum Jahresabschluss wurde ein kleiner Lehrgang rund um den Halloween-OL in Ohlsbach veranstaltet. Nachmittags, nach einem kleinen Stadt-OL zum Aufwärmen, wurde das Kompasslaufen auf einer Karte mit Fenstern trainiert, d.h. bis auf den Postenraum war die Karte 'weiß übermalt'. Dazu eignete sich die pottebene Burgerwaldkarte vom letzten Landesturnfest in Offenburg hervorragend.
Abends genossen alle beim Halloween-OL den schönen Oktoberabend, verziert mit etlichen Kürbissen und Gespenstern. Am nächsten Morgen haben uns französische OL-Freunde vom ASOPE-Verein ein Sprinttraining im schönen Orangerie-Park von Straßburg ermöglicht. Nach vier Runden bei herrlichem Sonnenschein und anschließendem kleinen Picnic fuhren wir wieder heim, aber nicht ohne noch einen Blick auf das beeindruckende Europaparlamentsgebäude geworfen zu haben.
Bilder vom Lehrgang





Der D-Kader 2010

Der D-Kader 2009

Der D-Kader 2008