badenova bewegt
20. Juli 2012
von Michael Witzel

100 Schüler beim Schnupper-OL von "badenova bewegt" in Freiburg

Seit einigen Jahren findet immer im Juli ein Schulsporttag im Freiburger Seeparkstadion statt. Unter dem Sponsoren-Titel "badenova bewegt" versammeln sich knapp 2000 Schüler aus Freiburger Schulen von Klasse 1 bis Klasse 8. Die Schüler können rund 30 verschiedene Sportarten ausprobieren und bekommen Punkte je mehr sie machen und je besser sie abschneiden. Organisiert wird der Tag vom Sportevent-Veranstalter Sportalis im Auftrag von Badenova und der Stadt. Der Veranstalter Sportalis sorgt einerseits dafür, dass die Sportlehrer der Schulen mit ihren Klassen kommen, andererseits sammelt er die Sport-Angebote der Vereine und bietet ihnen eine Plattform, sich zu präsentieren.

Diese Gelegenheit hat die Gundelfinger Turnerschaft dieses Jahr ergriffen und den Schülern einen Schnupper-OL angeboten. Nach einer kurzen Einführung am Start durch Eija Schulze und Michael Witzel konnten die Schüler auf Postenjagd gehen, meist in 2-er oder 3-er Teams. Es galt mindestens 5 der 10 Posten auf dem Rundkurs um das Stadion zu finden. Die meisten Schüler fanden alle 10 Posten, so dass sie für OL die Höchstpunktzahl erhielten. Die Vorabstimmung mit dem Veranstalter ergab als Zielgruppe „Schüler ab 5. Klasse“, damit keiner verloren geht. Im Laufe des Vormittags gab es dann vereinzelt auch Schüler aus Klasse 3 und 4, welche die Strecke meisterten. Eine Gruppe Erstklässler hatte in Begleitung ihrer Lehrerin dann so viel Spass bei der Postensuche, dass danach gleich noch die Parallelklasse kam. Insgesamt nutzten über 100 Teilnehmer die auf Veranstalterkosten gedruckten Karten. Nebenbei ergab sich noch der Kontakt zu zwei Sportlehrern, die gerne regelmässig im Unterricht OL anbieten wollen. Einer davon hatte sich sogar schon selbständig OL-Zangen bestellt.

Die GTS wird nach dieser erfolgreichen Premiere in den nächsten Jahren hier wieder OL anbieten, zumal die Vorbereitung einfach war, da das Schul-Event auf der existierenden OL-Karte vom Seepark stattfand. Die gleichen Veranstaltungen gibt es übrigens auch in Lörrach (Parkschwimmbad im Mai) und Offenburg (Bürgerpark im September). Vielleicht wollen andere OL-Vereine auch die Gelegenheit nutzen, ihr Angebot dort den Schülern zu präsentieren?


Links:
badenova bewegt Homepage
Sportalis - Freiburgs Sportportal